Herzlich Willkommen!

Manfred Arndt Ausbildung • Sicherheit • Brandschutz

Ausbildung

Erste-Hilfe und Notfallausbildung sind 2 wichtige Säulen in jedem Unternehmen: Nicht nur um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, sondern aus Verantwortung und Weitsicht.

Ersthelfer oder Betriebshelfer werden von den Berufsgenossenschaften in jedem Unternehmen gefordert. Die Ausbildung erstreckt sich über 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten und vermittelt in Theorie und Praxis folgende Inhalte:

1. Allgemeine Verhaltensweisen beim Auffinden einer Person
  2. Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  3. Herzdruckmassage
  4. Beatmung
  5. Stabile Seitenlage
  6. Blutungen
  7. Schock
  8. Knochenbrüche, Gelenkverletzungen
  9. Verbrennungen
  10. Verätzungen
  11. Vergiftungen
  12. Unfälle durch elektrischen Strom
  13. Dokumentation von Erste-Hilfe-Leistungen

Nach der Grundausbildung folgt dann regelmäßig alle 2 Jahre die Fortbildung.

Die Ausbildung von Brandschutzhelfern erfolgt auf Grundlage der [ ASR A2.2 | Maßnahmen gegen Brände ] sowie [ DGUV Information 205-023 ]. Neben der theoretischen Ausbildung über Brandentstehung, Feuerlöscher und Löschmittel, Flucht und Rettung werden die Teilnehmer am Feuertrainer mit der Handhabung der Löschgeräte vertraut gemacht. Die Einweisung in den betrieblichen Aufgabenbereich, eine gemeinsame Begehung mit Begutachtung der Betriebssituation und abschließender Diskussion runden die Ausbildung ab.

Mitarbeiterschulungen zu verschiedenen Arbeitssicherheitsthemen, jährliche Unterweisungen von Staplerfahrern usw. bereiten wir für Sie vor, unterstützen bei der Durchführung und Dokumentation.

Über mich

Manfred Arndt, Jahrgang 1966, hat als Geprüfter Technischer Betriebswirt (IHK) das junge Unternehmen [Manfred Arndt | Brandschutz und UVV-Untersuchungen] gegründet. Feuerwehr- und Arbeitsschutzthemen zogen sich wie ein roter Faden durch sein Leben: Angefangen mit dem Zivildienst auf der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache Porta Westfalica, der Ausbildung zum Rettungssanitäter, später betraut mit den Aufgaben Betriebssanitäter, Betriebsfeuerwehrmann und Sicherheitsbeauftragter in einem mittelständischen Industrieunternehmen. Über viele Jahre brachte er sich aktiv in Arbeitssicherheitsausschuss und Betriebsrat ein. Das Zusammenwirken der verantwortlichen Gremien Geschäftsführung, Betriebsrat, Betriebsarzt und Fachkraft für Arbeitssicherheit ist ihm sehr vertraut. Als Führungskraft wurde ihm die Arbeitssicherheitsverantwortung des Unternehmers für seinen Verantwortungsbereich übertragen. Regelmäßige Mitarbeiterunterweisungen, Betriebsbegehungen, die Verwaltung der Prüfnachweisdokumentation für verschiedenste Arbeitsmittel gehörten zum beruflichen Alltag. Mehr als 25 Jahre Berufserfahrung sind eine gute Basis für die Selbstständigkeit: Ihre Verantwortung als Unternehmer ist ihm aus eigener Erfahrung bekannt.

Als Befähigte Person gemäß TRBS 1203 hat Manfred Arndt die erforderliche Sach- und Fachkunde in verschiedenen Bereichen nachgewiesen. Als Vertragspartner der Gesellschaft zur Technischen Überwachung (GTÜ) verfügt er über eine solide Ausbildung im UVV-Untersuchungsbereich. Die Befähigungen im Brand- und Explosionsschutz wurden im Tyco-Konzern, bei der Dekra und dem TÜV erworben.

Neben der freiberuflichen Tätigkeit betreut Manfred Arndt hauptamtlich den Bereich Erste-Hilfe und Notfallausbildung einer Kreisverwaltung in einer großen Hilfsorganisation. Ehrenamtliches Engagement zeigt er in der Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche zu Westfalen sowie im Katastrophenschutz.

Hallo Welt!

Willkommen zur deutschen Version von WordPress. Dies ist der erste Beitrag. Du kannst ihn bearbeiten oder löschen. Und dann starte mit dem Schreiben!

Manfred Arndt | Ausbildung • Sicherheit • Brandschutz
Hildburgstr. 10, 32457 Porta Westfalica